Hochsen­si­bi­lität lieben lernen

Die vielfäl­tigen Gaben der Hochsensibilität

Wenn Hochsen­si­bi­lität als Begabung erkannt und wertge­schätzt wird, können sich ihre positiven Eigen­schaften voll entfalten. Das ist eine grosse Chance – für die eigene Persön­lichkeit und die Gesellschaft.

Diese Welt braucht definitiv mehr Sensi­bi­lität, mehr Gespür für Wechsel­wir­kungen, mehr Bewusstsein dafür, dass alles mit dem anderen zusam­men­hängt. Hochsen­sible Personen sind aufgrund ihrer Wahrneh­mungs­qua­li­täten in der Lage, auch verborgene Zusam­men­hänge zu erkennen und ihr feines Gespür gewinn­bringend einzu­setzen. Das fängt an im Kleinen an – zum Beispiel in den engsten Bezie­hungen –, ist aber auch grösser gedacht sehr wichtig.

Wer weiss, vielleicht wäre unsere Welt eine bessere, wenn einfluss­reiche Positionen ausschliesslich von hochsen­siblen Personen besetzt wären. In jedem Fall aber geht es hochsen­si­bilen Menschen besser, wenn ihre Hochsen­si­bi­lität nicht nur verstanden, sondern auch bewusst gelebt werden darf.

Natürlich treffen nicht alle folgenden Punkte auf alle hochsen­siblen Personen zu, viele von ihnen teilen diese Gaben und Vorteile jedoch:

(Hoch-)Sensibilität spiele­risch entdecken

Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität»

Das Kartenset ist eine Möglichkeit, spiele­risch ins Thema (Hoch-)Sensibilität einzu­tauchen. Ob als tägliche Inspi­ration für sich selbst, zum Ziehen und Austau­schen zu Zweit oder in der Gruppe: Das Kartenset regt an, die eigene Hochsen­si­bi­lität oder die der Mitmen­schen besser zu verstehen und sie als wunder­volle Gabe anzunehmen.

40 Karten mit HS-​Infos, Fragen, Übungen und wertvollen Denkan­stössen für den Umgang mit Hochsensibilität.