PH-Fachkurs «Hochsensible/hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten»
Die Teilnehmenden dieses Fachkurses eignen sich folgendes Wissen an:
- Was ist Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität? Definition, Begrifflichkeiten, Vorkommen und Häufigkeit, Merkmale
- Wie zeigt sich diese Charaktereigenschaft, welches sind die Stärken und Grenzen?
- Welches sind die Herausforderungen für hochsensible Schülerinnen und Schüler und der Fachpersonen, die mit ihnen arbeiten?
- Wie können die Qualitäten dieser Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten?
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen
Die Kursteilnehmenden setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
- Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen?
- Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betroffenheit und Haltung: Reflexion)?
- Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten?
- Welche Qualitäten bringen hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen- und Schulhausklima?
Zielgruppe
Lehrpersonen, Fachteams, IF-Lehrpersonen sowie Dienste der Schulunterstützung (z.B. Schulsozialarbeit, schulpsychologischer Dienst)
Ort
Pädagogische Hochschule Luzern
Leitung
Philippe Hollenstein
Durchführungen
Sa, 26.10.2024, 9–14 Uhr
Sa, 09.11.2024, 9–14 Uhr
Auch als Holkurs möglich
Der Kurs findet auch 2025 wieder statt. Termine und Infos folgen.