PH-​Fachkurs «Hochsensible/​hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten»

Die Teilneh­menden dieses Fachkurses eignen sich folgendes Wissen an:

  • Was ist Hochsensibilität/​Hochsensitivität und erhöhte Neuro­sen­si­ti­vität? Definition, Begriff­lich­keiten, Vorkommen und Häufigkeit, Merkmale
  • Wie zeigt sich diese Charak­ter­ei­gen­schaft, welches sind die Stärken und Grenzen?
  • Welches sind die Heraus­for­de­rungen für hochsen­sible Schüle­rinnen und Schüler und der Fachper­sonen, die mit ihnen arbeiten?
  • Wie können die Quali­täten dieser Kinder und Jugend­lichen einge­setzt werden?
  • Welche Unter­stüt­zungs­mög­lich­keiten gibt es?
  • Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/​Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten?
  • Hochsen­sible Kinder und Jugend­liche (besser) verstehen

Die Kursteil­neh­menden setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:

  • Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen?
  • Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betrof­fenheit und Haltung: Reflexion)?
  • Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten?
  • Welche Quali­täten bringen hochsen­sible Kinder und Jugend­liche dem Klassen- und Schulhausklima?

Zielgruppe
Lehrper­sonen, Fachteams, IF-​Lehrpersonen sowie Dienste der Schul­un­ter­stützung (z.B. Schul­so­zi­al­arbeit, schul­psy­cho­lo­gi­scher Dienst)

Ort
Pädago­gische Hochschule Luzern

Leitung
Philippe Hollenstein

Durch­füh­rungen
Sa, 26.10.2024, 9–14 Uhr
Sa, 09.11.2024, 9–14 Uhr

Auch als Holkurs möglich

Der Kurs findet auch 2025 wieder statt. Termine und Infos folgen.