Mit (Hoch-)Sensibilität positiv umgehen
Ist mein Kind ein «Tausendfühler»?
Ist Dein Kind aussergewöhnlich empfindsam (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Spüren, Wahrnehmen) und deshalb häufig überreizt? Reagiert es oft emotional, vieles beschäftigt es lange und tief? Dann ist Dein Kind vielleicht hochsensibel – ein so genannter «Tausendfühler»!
Ganz wichtig: Hochsensibilität ist keine Störung oder Krankheit, sondern eine Wesenseigenschaft. Sofern sie erkannt und verstanden wird und man ihr Raum zur Entfaltung gibt, birgt sie vielfältige Gaben. Sie kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen – gerade in Familie und Schule.
Gern begleite ich Dich und Dein Kind dabei, diese Herausforderungen mit Herz und Achtsamkeit zu meistern, die positiven Seiten der Hochsensibilität zu erkennen und zu l(i)eben.
Herzlich,
Philippe Hollenstein
Mögliche Anzeichen für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen können sein:
- eher schüchtern, introvertiert
- perfektionistisch, angepasst
- sozial, einfühlsam, sehr hilfsbereit, hoher Gerechtigkeitssinn
- intensives Gefühlsleben, grosse Fantasie und Kreativität
- sensorisch und emotional empfindsam, nimmt viele Details wahr – auch subtile
- gehemmt und wie blockiert bei Druck, Stress und Veränderungen
- vielseitig interessiert, schnelle Auffassungsgabe
- kommunikativ stark, stellt tiefgründige Fragen, wirkt zum Teil altklug
Online-Tests
Obwohl es keine klare Definition gibt und das Ergebnis natürlich je nach Tagesform unterschiedlich ausfallen kann, lassen sich mit geeigneten Tests Anhaltspunkte für eine Hochsensibilität bei Kindern finden. Unsere Test-Tipps:
Angebot speziell für hochsensible Kinder und Jugendliche
(sowie ihre Eltern und weitere Bezugspersonen)
Die Begleitung und Unterstützung hochsensibler Menschen (und ihres Umfelds) ist meine Berufung.
Die Herausforderungen, die die Schule sowohl an hochsensible Kinder und Jugendliche als auch an ihr Umfeld stellt, kenne ich aus erster Hand – und zwar aus allen Blickwinkeln:
Schulische Perspektive
Ich bringe 20 Jahre Erfahrung in Schulsozialarbeit und somit Verbundenheit mit der Schule und profunde Kenntnisse der Abläufe und des «Innenlebens» von Bildungsinstitutionen mit.
Fachliche Perspektive
Als zertifizierter Berater für hochsensible/hochsensitive Menschen IFHS ist die ständige Weiterbildung zum Thema für mich selbstverständlich.
Ich teile mein Wissen auch regelmässig im Rahmen von Weiterbildungen.
Persönliche Perspektive
Ich habe einen Sohn grossgezogen und durch die Schule begleitet.
Ich bin selbst hochsensibel und kenne die Herausforderungen für hochsensible Kinder und Jugendliche daher auch aus eigener Erfahrung.
Die Verknüpfung aller drei Perspektiven befähigt mich, jederzeit eine neutrale Aussensicht und neue Blickwinkel mit einzubringen. Das schafft Raum für kreative Ansätze, kann verfahrene Situationen auflösen oder einen Anschub für neue Entwicklungen geben.
Sehr gern begleite ich auch Dich und Dein Kind dabei, einen positiven Umgang mit der Hochsensibilität zu finden.