Angebot für Schulleitungen, Lehrkörper, Schulunterstützung
Die Herausforderungen, die die Schule sowohl an hochsensible Kinder und Jugendliche als auch an ihr Umfeld stellt, kennt Philippe Hollenstein aus erster Hand – und zwar aus allen Blickwinkeln:
- Schulische Perspektive: Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Schulsozialarbeit und somit Verbundenheit mit der Schule und profunde Kenntnisse der Abläufe und des «Innenlebens» von Bildungsinstitutionen
- Fachliche Perspektive: Als zertifizierter Berater für hochsensible/hochsensitive Menschen IFHS begleitet Philippe Hollenstein seit Jahren Erwachsene wie auch Kinder im Umgang mit Hochsensibilität. Die ständige Weiterbildung zum Thema ist für ihn selbstverständlich, und er teilt sein Wissen auch regelmässig im Rahmen von (Fach-)Weiterbildungen.
- Persönliche Perspektive: Als alleinerziehender Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohnes sowie als selbst hochsensibler Mensch kennt Philippe Hollenstein die Herausforderungen für hochsensible Kinder und Jugendliche aus eigener Erfahrung.
Die Verknüpfung aller drei Perspektiven erlaubt jederzeit eine neutrale Aussensicht und das Einbringen neuer Blickwinkel. Das schafft Raum für kreative Ansätze, kann verfahrene Situationen auflösen oder einen Anschub für neue Entwicklungen geben.
Gemeinsam mit dem Auftraggeber werden Inhalte und Ziele auf die individuellen Bedürfnisse massgeschneidert und im individuellen Fall nach Veränderungen und Lösungen gesucht. Dies kann mittels spezifischer Fallbesprechung, Prozessbegleitung oder im Rahmen der Schulentwicklung geschehen, aber auch in Form eines Einzel- oder Gruppencoachings, einer Beratung oder Fachweiterbildung.