Angebot für Schul­lei­tungen, Lehrkörper, Schulunterstützung

Die Heraus­for­de­rungen, die die Schule sowohl an hochsen­sible Kinder und Jugend­liche als auch an ihr Umfeld stellt, kennt Philippe Hollen­stein aus erster Hand – und zwar aus allen Blickwinkeln:

  • Schulische Perspektive: Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Schul­so­zi­al­arbeit und somit Verbun­denheit mit der Schule und profunde Kennt­nisse der Abläufe und des «Innen­lebens» von Bildungsinstitutionen
  • Fachliche Perspektive: Als zerti­fi­zierter Berater für hochsensible/​hochsensitive Menschen IFHS begleitet Philippe Hollen­stein seit Jahren Erwachsene wie auch Kinder im Umgang mit Hochsen­si­bi­lität. Die ständige Weiter­bildung zum Thema ist für ihn selbst­ver­ständlich, und er teilt sein Wissen auch regel­mässig im Rahmen von (Fach-)Weiterbildungen.
  • Persön­liche Perspektive: Als allein­er­zie­hender Vater eines mittler­weile erwach­senen Sohnes sowie als selbst hochsen­sibler Mensch kennt Philippe Hollen­stein die Heraus­for­de­rungen für hochsen­sible Kinder und Jugend­liche aus eigener Erfahrung.

Die Verknüpfung aller drei Perspek­tiven erlaubt jederzeit eine neutrale Aussen­sicht und das Einbringen neuer Blick­winkel. Das schafft Raum für kreative Ansätze, kann verfahrene Situa­tionen auflösen oder einen Anschub für neue Entwick­lungen geben.

Gemeinsam mit dem Auftrag­geber werden Inhalte und Ziele auf die indivi­du­ellen Bedürf­nisse massge­schneidert und im indivi­du­ellen Fall nach Verän­de­rungen und Lösungen gesucht. Dies kann mittels spezi­fi­scher Fallbe­spre­chung, Prozess­be­gleitung oder im Rahmen der Schul­ent­wicklung geschehen, aber auch in Form eines Einzel- oder Gruppen­coa­chings, einer Beratung oder Fachweiterbildung.

Zielgruppe
Lehrper­sonen, Fachteams, IF-​Lehrpersonen, Dienste der Schul­un­ter­stützung (z.B. Schul­so­zi­al­arbeit, schul­psy­cho­lo­gi­scher Dienst) oder auch ganze Schulteams

Ansprech­person: Philippe Hollenstein