Mit (Hoch-)Sensibilität positiv umgehen

Ist mein Kind ein «Tausend­fühler»?

Ist Dein Kind ausser­ge­wöhnlich empfindsam (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Spüren, Wahrnehmen) und deshalb häufig überreizt? Reagiert es oft emotional, vieles beschäftigt es lange und tief? Dann ist Dein Kind vielleicht hochsen­sibel – ein so genannter «Tausend­fühler»!

Ganz wichtig: Hochsen­si­bi­lität ist keine Störung oder Krankheit, sondern eine Wesens­ei­gen­schaft. Sofern sie erkannt und verstanden wird und man ihr Raum zur Entfaltung gibt, birgt sie vielfältige Gaben. Sie kann aber auch Heraus­for­de­rungen mit sich bringen – gerade in Familie und Schule.

Gern begleite ich Dich und Dein Kind dabei, diese Heraus­for­de­rungen mit Herz und Achtsamkeit zu meistern, die positiven Seiten der Hochsen­si­bi­lität zu erkennen und zu l(i)eben.

Herzlich,

Philippe Hollenstein

Mögliche Anzeichen für Hochsen­si­bi­lität bei Kindern und Jugend­lichen können sein:
  • eher schüchtern, introvertiert
  • perfek­tio­nis­tisch, angepasst
  • sozial, einfühlsam, sehr hilfs­bereit, hoher Gerechtigkeitssinn
  • inten­sives Gefühls­leben, grosse Fantasie und Kreativität
  • senso­risch und emotional empfindsam, nimmt viele Details wahr – auch subtile
  • gehemmt und wie blockiert bei Druck, Stress und Veränderungen
  • vielseitig inter­es­siert, schnelle Auffassungsgabe
  • kommu­ni­kativ stark, stellt tiefgründige Fragen, wirkt zum Teil altklug
Online-​Tests

Obwohl es keine klare Definition gibt und das Ergebnis natürlich je nach Tagesform unter­schiedlich ausfallen kann, lassen sich mit geeig­neten Tests Anhalts­punkte für eine Hochsen­si­bi­lität bei Kindern finden. Unsere Test-Tipps:

Angebot speziell für hochsen­sible Kinder und Jugendliche

(sowie ihre Eltern und weitere Bezugspersonen)

Die Begleitung und Unter­stützung hochsen­sibler Menschen (und ihres Umfelds) ist meine Berufung.

Die Heraus­for­de­rungen, die die Schule sowohl an hochsen­sible Kinder und Jugend­liche als auch an ihr Umfeld stellt, kenne ich aus erster Hand – und zwar aus allen Blickwinkeln:

Schulische Perspektive

Ich bringe 20 Jahre Erfahrung in Schul­so­zi­al­arbeit und somit Verbun­denheit mit der Schule und profunde Kennt­nisse der Abläufe und des «Innen­lebens» von Bildungs­in­sti­tu­tionen mit.

Fachliche Perspektive

Als zerti­fi­zierter Berater für hochsensible/​hochsensitive Menschen IFHS ist die ständige Weiter­bildung zum Thema für mich selbstverständlich.

Ich teile mein Wissen auch regel­mässig im Rahmen von Weiterbildungen.

Persön­liche Perspektive

Ich habe einen Sohn gross­ge­zogen und durch die Schule begleitet.

Ich bin selbst hochsen­sibel und kenne die Heraus­for­de­rungen für hochsen­sible Kinder und Jugend­liche daher auch aus eigener Erfahrung.

Die Verknüpfung aller drei Perspek­tiven befähigt mich, jederzeit eine neutrale Aussen­sicht und neue Blick­winkel mit einzu­bringen. Das schafft Raum für kreative Ansätze, kann verfahrene Situa­tionen auflösen oder einen Anschub für neue Entwick­lungen geben.

Sehr gern begleite ich auch Dich und Dein Kind dabei, einen positiven Umgang mit der Hochsen­si­bi­lität zu finden.